Einfache und schnelle Rückvergütung Ihrer Kosten

Mit unserem Online Service für IV-Rechnungen sparen Sie Zeit und Geld. Reichen Sie Ihre Abrechnungen bequem, einfach und sicher ein – ganz ohne Papierkram.

Sie haben Kosten für Reise / Verpflegung, Hilfsmittel oder den Assistenzbeitrag? 
Reichen Sie diese online ein:

Anmeldung / Registrierung

    • Hilflosenentschädigung (HE) und Intensivpflegezuschlag (IPZ) für Minderjährige
    • Assistenzbeitrag
    • Reise und Verpflegung
    • Hilfsmittel
    • Schnellere Verarbeitung und Auszahlung
    • Weniger Aufwand für die Erfassung von Rechnungen
    • Übersicht über alle bereits erfassten Rechnungen
    • Bearbeitungsstatus jederzeit einsehbar
    • Nutzung auf Smartphone oder Tablet möglich
    • Kein Ausdrucken, kein Postweg, keine Versandkosten

Häufige Fragen

  • Die IV-Rechnungsplattform steht ausschliesslich den Versicherten selbst oder deren gesetzlichen Vertretern (Eltern bei Minderjährigen) und Beiständen/-innen zur Verfügung.

  • Ihre Daten sind bei uns sicher. Die IV-Rechnungsplattform ist passwortgeschützt und die Datenübermittlung erfolgt verschlüsselt. Bei der Registrierung legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Bei jedem Login erhalten Sie zur zusätzlichen Sicherheit einen SMS Code.

  • Klicken Sie im Login-Fenster des IV-Rechnungsportals auf «Passwort vergessen». Anschliessend werden Sie durch die Schritte zum Festlegen eines neuen Passworts geleitet. Danach können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.

  • Wenn Sie beim Registrieren eine falsche Mobilnummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben, können Sie dies nicht selbst ändern. Bitte rufen Sie uns an: 032 686 23 80

  • Ihre neue Kontoverbindung können Sie selbst im IV-Rechnungsportal unter «Meine Informationen» ändern

  • Nach Einreichen der Rechnung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit einsehbar.

  • Der aktuelle Bearbeitungsstand ist jederzeit im IV-Rechnungsportal einsehbar. Eine separate Leistungsabrechnung wird nicht verschickt.

  • Sofern ein Anspruch besteht und keine Anpassungen erforderlich sind, wird der Betrag innerhalb von 1 bis 2 Wochen auf Ihr Konto überwiesen. Die Auszahlung erfolgt durch die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf.

  • Jede eingereichte Rechnung wird als PDF-Dokument hinterlegt. Sie können es herunterladen und/oder ausdrucken.

Video Anleitung Plattform für IV Rechnungen

Rechnungskontrolle: 032 686 23 80

Die IV-Stelle Solothurn bleibt vom 24. Dezember 2024 (ab 11.30 Uhr) bis 3. Januar 2025 geschlossen. Ab dem 6. Januar 2025 sind unsere Mitarbeitenden gerne wieder für Ihre Anliegen da.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.